Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Warns, Else N. |
---|---|
Titel | Spielerische Zugänge zu biblischen Texten. Elemente des "Bibliodramas" im Religionsunterricht der höheren Schule. |
Quelle | In: Religionsunterricht an höheren Schulen, 31 (1988) 4, S. 257-261 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-4028; 0341-8960 |
Schlagwörter | Bildung; Spielerisches Lernen; Rollenspiel; Bildung; Heilung; Religion; Religionsunterricht; Rollenspiel; Wunder; Bibliodrama; Ganzheitlicher Unterricht; Interaktionsspiel; Aktualisierung; Interaktionsspiel; Sekundarstufe II; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Heilung; Religionsunterricht; Bibelkunde; Bibliodrama; Neues Testament; Religion; Wunder; Aktualisierung |
Abstract | Vorgestellt werden Elemente des "Bibliodramas", eines vielschichtigen Interaktionsmodells, das den Teilnehmern "eine schrittweise Annäherung, eine ganzheitliche Einlassung, eine persönliche Konfrontation und manchmal eine gesellschaftliche Aktualisierung eines Bibeltextes ermöglichen soll" (S.257). Daß dieser Zugang zu biblischen Texten, auf den Religionsunterricht übertragen, auch einen spielerischen Charakter aufweist, der es erleichtern soll, die theoretische Durchdringung der Gestalten biblischer Geschichten und die Erfahrungen mit dem dramatischen Geschehen in der Bibel schülergemäß zu gestalten, verdeutlichen die als Anregung zu eigenen Konzepten gedachten Spielbeispiele, in denen drei Heilungsgeschichten behandelt werden. Die dabei vorgesehenen Aktivitäten reichen vom Verfassen von Texten über taktile Interaktionen bis zum Entwickeln von Spielszenen und Rollenspielen. (HIBS/Fr). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |