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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es werden Vorschläge gemacht, wie man in einem handlungsorientierten Unterricht, der die Phantasie der Schüler im besonderen Maß berücksichtigt, das Thema "Poetik der Dinge" behandeln kann. Dazu wird zunächst an ausgewählten Beispielen aus der Literatur deutlich gemacht, daß die moderne Kunst des 20. Jahrunderts die Umsetzung von Dingen der außersprachlichen Wirklichkeit in Sprache zu ihrem Hauptthema erklärt hat. Anschließend folgt eine Auflistung der wichtigsten Lernziele und - strategien. Hier geht es um die Herstellung einer produktiven Beziehung zwischen Sprache und Ding, die zum einen auf die eigene literarische Produktivität der Schüler, auf die Förderung der sinnlichen Wahrnehmung durch sprachliche Phantasie, zum andern auch auf das Verstehen und die Aneignung der literarischen Tradition durch exemplarische Lektüre der Texte zielt. Dann folgen konkrete Spielvorschläge zur Umsetzung des Themas. Hier sollen die Schüler verschiedene Möglichkeiten der Versprachlichung der Dingwelt erarbeiten, indem sie zu alltäglichen Gegenständen (z. B. Küchengeräte) Geschichten erfinden sollen. Zum Schluß folgen Anmerkungen zu den didaktischen Vorteilen dieses Unterrichts. Hier wird noch einmal unterstrichen, daß die sprachliche Umsetzung der Dinge zugleich die sensible Wahrnehmung der Dingwelt fördert. Weitere Beispiele literarischer Texte zum Thema dienen zur Anregung. (HIBS/Cas).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0175-2723
Mattenklott, Gundel: Poetik der Dinge. 1988.
2181697
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