Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMattenklott, Gundel
TitelPoetik der Dinge.
QuelleIn: Beispiele : in Niedersachsen Schule machen, 6 (1988) 2, S. 38-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2723
SchlagwörterBeziehung; Fantasie; Kreativität; Wahrnehmung; Bild; Deutschunterricht; Kreativität; Lernen; Literatur; Literaturunterricht; Fantasie; Poetik; Sprache; Symbol; Text; Wahrnehmung; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Beziehung; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Poesie; Poetik; Sprache; Text; Bild; Sprachpädagogik; 20. Jahrhundert; Realität; Symbol; Gegenstand; Rilke, Rainer Maria
AbstractEs werden Vorschläge gemacht, wie man in einem handlungsorientierten Unterricht, der die Phantasie der Schüler im besonderen Maß berücksichtigt, das Thema "Poetik der Dinge" behandeln kann. Dazu wird zunächst an ausgewählten Beispielen aus der Literatur deutlich gemacht, daß die moderne Kunst des 20. Jahrunderts die Umsetzung von Dingen der außersprachlichen Wirklichkeit in Sprache zu ihrem Hauptthema erklärt hat. Anschließend folgt eine Auflistung der wichtigsten Lernziele und - strategien. Hier geht es um die Herstellung einer produktiven Beziehung zwischen Sprache und Ding, die zum einen auf die eigene literarische Produktivität der Schüler, auf die Förderung der sinnlichen Wahrnehmung durch sprachliche Phantasie, zum andern auch auf das Verstehen und die Aneignung der literarischen Tradition durch exemplarische Lektüre der Texte zielt. Dann folgen konkrete Spielvorschläge zur Umsetzung des Themas. Hier sollen die Schüler verschiedene Möglichkeiten der Versprachlichung der Dingwelt erarbeiten, indem sie zu alltäglichen Gegenständen (z. B. Küchengeräte) Geschichten erfinden sollen. Zum Schluß folgen Anmerkungen zu den didaktischen Vorteilen dieses Unterrichts. Hier wird noch einmal unterstrichen, daß die sprachliche Umsetzung der Dinge zugleich die sensible Wahrnehmung der Dingwelt fördert. Weitere Beispiele literarischer Texte zum Thema dienen zur Anregung. (HIBS/Cas).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beispiele : in Niedersachsen Schule machen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: