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Autor/inHerzog, Marianne
TitelKnöpfe einmal vorgeknöpft und aufgeknöpft.
Anregungen zum Textilunterricht in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Beispiele : in Niedersachsen Schule machen, 6 (1988) 2, S. 28-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2723
SchlagwörterKultur; Vergleichsuntersuchung; Alltagskultur; Begriff; Lernpsychologie; Medien; Mediendidaktik; Sekundarstufe I; Lernen; Handlungsorientierung; Lernhilfe; Sachinformation; Übung; Curriculum; Unterrichtsinhalt; Unterrichtspraxis; Lernkartei; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Regionalgeografie; Regionalplanung; Regionalpolitik; Technikunterricht; Kleidung; Textiles Gestalten; Wirtschaftsgeografie; Wirtschaftskunde; Alltag; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Konzeption; Deutschland-BRD; Hessen; Wirtschaftsraum
AbstractDer scheinbar triviale Unterrichtsgegenstand "Knöpfe" wird umfassend didaktisch aufgearbeitet und als Grundlage für eine Unterrichtseinheit aus dem Textilbereich genommen. Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, "aus der Kulturgeschichte der Textilien jenes Attribut zu beleuchten, das die Kleidung im Innersten oder bis zum Äußersten zusammenhält. In den verschiedenen Jahrzehnten eines Jahrhunderts hat es oft modisch und zugleich zeitlos mehrere Funktionen erfüllt. Es zählt zu den kleinsten, aber dennoch zu den kulturell bedeutsamen Zeugen einer Stil- oder Zeitepoche. Dadurch, daß Knöpfe gesammelt werden, ist ihr kultureller und historischer Wert allgemein anerkannt, gehören sie sozusagen zum Kulturgut". Die Autorin geht bei dieser Unterrichtseinheit von zwei Prinzipien aus, die grundlegend für den Unterricht im textilen Bereich (sicher aber nicht nur dort) sein sollten. Zuerst vom Prinzip der integrativen Vermittlung, darunter ist zu verstehen, daß das Lernen und Lehren so angelegt ist, "daß Lerninhalte durch sich wechselnd ergänzende produktive und reflektierende Verfahren vermittelt werden können". Weiterhin geht sie vom Prinzip der Kulturorientierung aus, darunter ist zu verstehen, daß z. B. die Anfertigung von textilen Gegenständen sich nicht nur auf die technische Ausführung beschränkt, sondern immer auch im kunst- und kulturgeschichtlichen Zusammenhang zu sehen ist. (HIBS/Wu).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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