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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgehend von der Annahme, daß SchülerInnen sich spontan für eine Zeit interessieren, "in der nur noch in Milliarden und Billionen gerechnet wurde", soll am Beispiel der Inflation von 1923 bewußt gemacht werden, wie die Kaufkraft des Geldes zustande kommt und in welch komplexe ökonomische, politische und gesellschaftliche Bedingungen diese eingebunden ist. So können die Schüler anschließend zum Beispiel gegenwärtige inflationäre Entwicklungen in der Dritten Welt besser verstehen und gewichten. Nach einigen darstellenden Bemerkungen zum Inflationsjahr 1923 werden die Ziele der Unterrichtsarbeit genannt: Erkennen und Begreifen des Ausmaßes der Inflation von 1923, Erarbeitung der Gründe für diese Entwicklung und die Reflexion der Folgen der Inflation für die Weimarer Republik. Das beigefügte Material, das kurz besprochen wird, soll das selbständige Erkennen und Lernen erleichtern. Zum Schluß werden Möglichkeiten für Schüleraktivitäten angesprochen und Tips zum Unterrichtsverlauf mit Hilfe des beigefügten Materials gegeben. (HIBS/Ma).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1997_(CD)
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Geisz, Martin: Alle waren Milliardäre. 1988.
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