Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEucker, Johannes; Ruppik, Brigitte
TitelDas Pädagogische in der Kunstpädagogik.
Binnendifferenzierung und soziales Lernen.
QuelleIn: Beispiele : in Niedersachsen Schule machen, 6 (1988) 2, S. 14-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2723
SchlagwörterAutonomie; Kreativität; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstil; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Ethische Erziehung; Alternative; Didaktische Erörterung
AbstractAusgehend von der Problematik, daß die gegenwärtige Regelschule noch immer nicht ihre eigentliche erzieherische Funktion wahrnimmt, die darin besteht, in einem humanen Miteinander-Leben und -Lernen die Schüler nicht nur auf die gesellschaftliche Wirklichkeit vorzubereiten, sondern dieselbe auch zu "produzieren", wird anhand einiger bedeutsamer didaktischer Aspekte gezeigt, wie durch eine Besinnung auf das Pädagogische in der Kunstpädagogik ein Beitrag zur Veränderung der Kultur schulischen Lernens und damit auch gesellschaftlichen Lebens geleistet werden kann. Zunächst werden dazu die drei Begriffe "Autonomie- Kompetenz-Solidarität", die die wichtigsten Lernziele der ästhetischen Erziehung sind, stichpunktartig erläutert. Anschließend werden diese Begriffe im Hinblick auf alternative Lehr- und Lernstrategien differenzierend beleuchtet. Hier geht es vor allem um die Möglichkeit, die Schüler aktiv am Unterricht zu beteiligen durch die Loslösung des Unterrichtsverlaufs aus dem starren Schema "Aufgabenstellung, -besprechung und -lösung". Anschließend wird am konkreten Beispiel einer Lernhilfe für den Kunstunterricht deutlich gemacht, daß gerade die komplexen Strukturen des ästhetischen Lernens einen produktiven Lernprozeß in Gang setzen können. Ergänzend folgt ein kurzer Erfahrungsbericht einer Lehrerin über den Einsatz flexibler Lehrmethoden. Eine Tabelle veranschaulicht noch einmal die komplexen Strukturen der ästhetischen Erziehung. (HIBS/Cas).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beispiele : in Niedersachsen Schule machen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: