Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Darimont, Petra |
---|---|
Titel | Hommage a Niki de Saint Phalle. |
Quelle | In: Beispiele : in Niedersachsen Schule machen, 6 (1988) 2, S. 42-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2723 |
Schlagwörter | Kreativität; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Lernen; Handlungsorientierung; Individualisierung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bild; Kunst; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Künstlerische Produktion; Materialarbeit (Kunst); Plastik (Kunst); Plastisches Gestalten; Visuelle Kommunikation; Ästhetische Bildung; Gestaltungsfähigkeit; Objekt; Praxis; Technik; Theorie; Saint Phalle, Niki de |
Abstract | Das vorliegende Unterrichtsbeispiel zeigt exemplarisch anhand der Auseinandersetzung mit dem Werk einer französischen Bildhauerin die Möglichkeiten eines sowohl reflektierenden als auch praktisch-produktiven Umgangs mit moderner Kunst in einem offenen handlungsbezogenen Unterricht. Einleitend werden kurz die thematischen und stilistischen Besonderheiten der Arbeiten der Bildhauerin vorgestellt. In diesem Rahmen werden auch ein Film sowie ein Bildband über diese Künstlerin kurz aufgeführt. Anschließend folgt ein Überblick über die wichtigsten Intentionen und über den methodischen Weg der Unterrichtseinheit. Dabei geht es neben der Auseinandersetzung mit dem Film und dem Buch dann auch um die eigene Herstellung von Kleinplastiken in Anlehnung an Motive und Techniken der Künstlerin. Der didaktische Schwerpunkt liegt auf der individualisierten Aneignung eines Werks der modernen Kunst und auf dem exemplarischen Erlernen der klassischen Bildhauertechnik. Abschließend folgt die Darstellung des Unterrichtsverlaufs. Hier wird vor allem gezeigt, wie die Schüler auf ganz unterschiedliche Weise kreativ tätig wurden. (HIBS/Cas). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |