Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berg, Horst K. |
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Sonst. Personen | Wirsching, Isolde (Mitarb.); u.a. |
Titel | Ohne Angst im finsteren Tal. Ein Unterrichtsbaustein zum ganzheitlichen Erleben des 23. Psalms (2. Schuljahr). |
Quelle | In: RU : ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht, 18 (1988) 4, S. 149-150 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-0005 |
Schlagwörter | Angst; Geborgenheit; Psychomotorik; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Ganzheitlicher Unterricht; Unterrichtsentwurf; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Bewegungsklang; Noten (Mus); Symbolik; Religionsunterricht; Altes Testament; Darstellendes Spiel; Maske; Grafische Darstellung |
Abstract | Es geht um das Rahmenthema "Angst und Geborgenheit" mit dem Teillernziel "Das Gebet als eine Möglichkeit kennenlernen, Gott seine Angst anzuvertrauen und sie zu ertragen". Unter Einbeziehung des 23. Psalms (Vers 1-4) wird durch ein darstellendes Spiel versucht, den Kindern einen "ganzheitlich-erlebnisbezogenen Zugang" zu eröffnen. Außer der Erarbeitung der Symbolik des Psalms werden in Gruppen Masken gestaltet, die die Gefühle Angst und Geborgenheit zeigen und die Empfindungen in Musik umgesetzt (Flötenspieler, Rhythmusspieler, Orchester). Mit einfachen Mitteln werden die drei Weg- Stationen auf dem "Weg des guten Hirten" (Die grüne Aue, Vor dem finsteren Tal, Im finsteren Tal) im Klassenraum gestaltet. Nach einer kurzen Vorbereitungsphase kann die "Bewegungs-Klang-Aktion" beginnen. (HIBS/Pet). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |