Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sommer, Manfred (Hrsg.); Titze, Hartmut (Mitarb.); Timmermann, Dieter (Mitarb.); Havers, Norbert (Mitarb.); Teichler, Ulrich (Mitarb.); Wildt, Johannes (Mitarb.); Liebau, Eckart (Mitarb.); Kreuser, Kurt (Mitarb.); Wild, Peter (Mitarb.); Sinn, Hansjoerg (Mitarb.); Radtke, Frank-Olaf (Mitarb.); Schweins, Wolfgang (Mitarb.); Falk, Ruediger (Mitarb.); Beer, Klaus (Mitarb.); Droege, Raimund (Mitarb.); Neumann, Gerd (Mitarb.); Scheel, Andreas (Mitarb.); Stach, Meinhard (Mitarb.); Wiechmann-Schroeder, Gabriele (Mitarb.); Piepho, Eberhard (Mitarb.) |
---|---|
Titel | Lehrerarbeitslosigkeit und Lehrerausbildung. Diagnosen und Strategien zur Ueberwindung der Krise. |
Quelle | Opladen: Westdeutscher Verl. (1986), 324 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-11868-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-83784-4 |
Schlagwörter | Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Kosten; Lehrer; Prognose; Urlaub; Bildungspolitik; Reform; Berufliche Mobilität; Sammelwerk; Studiengang; Lehrer; Kosten; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Berufliche Mobilität; Berufsproblem; Beschäftigungsalternative; Studiengang; Urlaub; Prognose; Reform; Sammelwerk; Tätigkeitsfeld |
Abstract | Forschungsmethode: Bewertung; deskriptiv; empirisch; interdisziplinaer; Politikberatung; theoretisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Die Beitraege des Bandes dokumentieren die in den letzten Jahren gewonnenen Erkenntnis- und Erfahrungsfortschritte zur Thematik der Diagnose und Therapie von Lehrerarbeitslosigkeit. Im ersten Teil werden theoretische Konzepte vorgestellt, die sich mit historischen Erfahrungen mit der Steuerung des Lehrerbedarfs, mit Lehrerprognosen, Berufswahlmotiven, Mobilitaetsbarrieren, Qualifikationen und Taetigkeitsbereichen, Lehrerausbildung und Professionalisierungskonzepten, praktischer Lehrerbildung und Schulentwicklung befassen. Im zweiten Teil werden die Beschaeftigungsperspektiven im Taetigkeitsfeld Schule aus bildungs- und finanzpolitischer Sicht beleuchtet, Ueberlegungen zu einem Modellversuch zur "Verminderung der Lehrerarbeitslosigkeit" angestellt, Beschaeftigungseffekte und Kosten eines Sabbat-Jahres eroertert. Im dritten Teil werden alternative Taetigkeitsfelder und Studiengaenge beschrieben. Abschliessend wird ein System von Strategien zur kurzfristigen Entlastung und langfristigen Stabilisierung des Lehrerarbeitsmarktes entworfen. (IAB2) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |