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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieses Heft enthaelt u. a. Informationen ueber die Spanische Sektion auf dem FMF-Kongress in Berlin im Maerz 1988, ueber ein Tandem-Seminar: Deutsche Spanischlehrer arbeiten mit spanischen Deutschlehrern, Jornadas Hispànicas de Nuernberg im Oktober 1988 sowie uener Veranstaltungen der Landesverbaende. Unter den Rubriken "Spanien" und "Lateinamerika" gibt es neben Buchbesprechungen u. a. die folgenden Beitraege: M. Schlubach-Rueping, Sozialistischer Thatcherismus, S. 26; I. Weitzmann, Economía española en el mercado común, S. 27; W. L. Bernecker, Chile: Autoritaere Diktatur und oppositionelle Gewerkschaften, S. 56. Schwerpunkt dieses Heftes ist "Poesia española contemporánea", dem eine Vielzahl von Beitraegen gewidmet sind: (u. a.) J. Paulino, De la poesía como morada cordial. (Coherencia y relevancia de una generación controvertida: 1936), S. 3; J. M. G. Herran, La poesía en los años cuarenta y cincuenta, S. 15; J. A. Ascunce Arrieta, La poesía social espagañola: características, validez y límites, S. 21. Ausserdem wird eine laengere Untersuchung vorgestellt, die sich mit Spanischlehrwerken in der Bundesrepublik Deutschland und der DDR auf der Grundlage quantitativer Methoden befasst; eine Textaufgabe, kommunikative Lernspiele sowie lexikographische/terminologische Informationen beschliessen den Band.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0720-1168
Schwerpunkt: Poesia española contemporánea. (Themenheft). 1988.
2180800
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