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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Sondernummer der Zeitschrift enthaelt Beitraege, die anlaesslich des Kolloquiums "Des enfants de migrants dans la communauté scolaire et sociale: questions (socio)linguistiques et perspectives pédagogiques" (Genf, 1987) verfasst wurden. Sie lassen sich drei verschiedenen Themenkreisen zuordnen. Die ersten Arbeiten widmen sich den Beziehungen zwischen Sprachenlernen und sozialen Interaktionen: Louise Dabène: "De quelques obstacles culturels et linguistiques à la communication interéthnique" (S. 18 - 23); Marceline Laparra: "Tentative de clarification et non de simplification de la situation des enfants de migrants en France" (S. 24 - 35); Andrée Tabouret-Keller: "Les difficultés de la notion de simplicité matière de langue et de culture" (S. 36 - 42); Rémy Porquier; Bernard André: "Processus d'acquisiton et interactions sociales chez des adultes migrants en milieu naturel et chez des adolescents migrants en milieu scolaire" (S. 43 - 51); Pierre Dasen: "Cultures et processus d'apprentissage" (S. 52 - 64). Die Beitraege der zweiten thematischen Einheit legen ihren Schwerpunkt auf sprachliche, kulturelle und paedagogische Aspekte, die mit der Immigration sowie der eventuellen Rueckkehr ins Herkunftsland verbunden sind (im Vordergrund steht hierbei die Situation der Schweiz): Nur Deris: "La novelle immigration: ceux d'en bas" (S. 66 - 72); Christine Rufer; Jean-Luc Alber: "Enseignement du français en classe d'accueil; une expérience: création et exploitation du matériel 'Vous di' comment?'" (S. 73 - 81); Arlette Olmos: "Conditionnement externe des apprentissages linguistiques. Interactions entre la L1 et la L2" (S. 82 - 90); A. F. Gotowos: "Die Sprache der zurueckkehrenden Migrantenkinder: Linguistische und paedagogische Aspekte der schulischen Reintegration" (S. 91 - 110). In einem abschliessenden Teil geht es um bildungs- und sprachenpolitischen Herausforderungen, die die Arbeitsmigration stellt: Giovanni Rovere: "Probleme der Entwicklung einer Zweitsprachdidaktik fuer Arbeitsmigranten und ihre Integration in die paedagogische Praxis" (S. 112 - 121); Otto Stern: "Vers l'intégration des pédagogies des langues" (S. 122 - 131); Fritz Wittek: "Table ronde: Pratiques linguistiques et culturelles: leur place dans la communauté scolaire et sociale: 'Enseignement interculturel et enseignement des langues étrangères dans la communauté européenne: interrogations'" (S. 132); Edo Poglia: "Incidences des choix socio-politiques généraux sur les problèmes culturels et éducatifs des enfants de migrants: le cas de la Suisse" (S. 133 - 143); Euan Reid: "Les réseaux sociolinguistiques dans les communautés sociales et scolaires" (S. 144 - 154).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0251-7256; 0259-1383
Des enfants de migrants dans la communauté scolaire et sociale: questions (socio)linguistiques et perspectives pédagogiques. (Themenheft). 1988.
2180780
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