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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionVerband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau; Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie
TitelHandreichungen zur Einfuehrung der neugeordneten industriellen Metall- und Elektroberufe, Teil 7.
QuelleIn: Technische Innovation und berufliche Bildung, (1988) 3, S. 79-98Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-5093
SchlagwörterMikroelektronik; Montage; Steuerungs- und Regelungstechnik; Technologische Entwicklung; Berufsproblem; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsordnung; Elektroberuf; Metallberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Technik
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. "Drei Unternehmen berichten ueber ihre Konzeptionen im Bereich der neugeordneten Metall- und Elektroberufe. Die Darstellungen der AEG AG umfassen eine neuartige Konzeption fuer Metallberufe. Von den Vorgaben der Ausbildungsordnung ausgehend hat man bei der AEG ein System entwickelt, welches Ausbilder und Auszubildende in ihren kreativen Handlungsmoeglichkeiten foerdert. In technischer Hinsicht stuetzt sich die Konzeption auf ein standardisiertes Montagesystem, welches den preiswerten Aufbau von Fertigungs- , Montage- und/oder Pruefeinrichtungen in Modultechnik ermoeglicht. Die Auszubildenden lernen zunaechst, konstruktiv zu gestalten. Durch Zusammenbau der entwickelten Funktionseinheiten und deren steuerungstechnische Verknuepfung entwickeln sie System- und Funktionsverstaendnis. Die aktuelle Techniknutzung und Technikgestaltung liefert die thematische Orientierung. In Heft 2/88 wurden aus der Sicht und Erfahrung des Hauses Mannesmann-Rexroth jene Bereiche in den Ausbildungsordnungen identifiziert, in denen die Themen der Steuerungstechnik durch Hydraulik besetzt werden muessen oder koennen. In dem Heft werden die Hydraulikinhalte in einer Tabelle den Metallberufen zugeordnet. Dadurch werden einerseits Gemeinsamkeiten, andererseits unterschiedliche Anforderungen deutlich. Auf die industriellen Elektroberufe bezieht sich ein Beitrag aus dem Hause ASEA Brown Boveri. Thematischer Schwerpunkt ist die Informationstechnik. Der Autor strukturiert diesen Technikbereich und liefert damit einen Orientierungsrahmen fuer didaktische Entscheidungsprozesse. Zunaechst gliedert er die Informationstechnik und Informationsverarbeitungstechnik; dann wird nach gemeinsamen Elementen beider Bereiche gefragt, schliesslich nach spezifischen Elementen dieser beiden Bereiche. Die Ergebnisse koennen auch metallgewerblichen Ausbildern als Orientierungsrahmen dienen." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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