Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zimmermann, Rainer; Kuehn-Plagenz, Marlies; Schunk, Sabine |
---|---|
Titel | Szenen und Songs aus "Oliver": Ein faecheruebergreifendes Projekt in einer 8. Realschulklasse. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 41 (1988) 1, S. 30-37 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Textarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Lied; Musical; Musik; Song; Muttersprachlicher Unterricht; Darstellendes Spiel; Elternarbeit |
Abstract | Im Englisch- und Deutschunterricht nicht minder als im Musik- und Kunstunterricht kann das Musical "Oliver" faecheruebergreifend auch in einer Realschule behandelt werden, weil die Schwaechen Dickens' als Romanschreiber sich mit den Staerken des Musicals als moderner und populaerer Kunstform vereinen. Als Ziel der Projektarbeit werden sechs Punkte genannt: 1. Kenntnis des Handlungsverlaufs von Dickens' "Oliver Twist"; 2. Detailkenntnis ausgewaehlter Szenen des Originals; 3. Erarbeiten einzelner Songs aus dem Musical von Lionel Bart; 4. Rhythmische und harmonische Begleitung einzelner Musikstuecke; 5. Herstellung von Buehnenbildern; 6. Szenische Gestaltung. Die Durchfuehrung des Projekts erlebte ihren Hoehepunkt anlaesslich einer 15-minuetigen Auffuehrung von "Szenen und Songs aus Oliver" bei einem Elternabend. Die Autoren erlaeutern, in welcher Weise die Lernziele von den beteiligten Faechern realisiert wurden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |