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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: empirisch, Laengsschnitt, Interview. "Anhand der Ergebnisse einer Laengsschnittstudie werden die Erfolgsbedingungen einer Traineeausbildung in einem Grossunternehmen der Elektroindustrie untersucht. Zwei Gruppen von Trainingsabsolventen (20 Kaufleute und 20 Techniker) wurden zu fuenf verschiedenen Messzeitpunkten hinsichtlich ihrer Einstellung zum Traineeprogramm befragt. Die Befragung erfolgte sowohl auf der Ebene des Eigenurteils (Direktperspektive) als auch auf der Ebene des bei Vorgesetzten und Traineekollegen vermuteten Fremdurteils (Metaperspektive). Die Ergebnisse zeigen, dass den kontentspezifischen Faktoren im Sinne von Herzberg (Arbeitsinhalt, Aufgabe) zu Beginn des Traineeprogramms besondere Bedeutung zukommt, waehrend die kontextbezogenen Bedingungsfaktoren des sozialen Umfeldes im Hinblick auf die Zufriedenheit und das Leistungsverhalten der Probanden in spaeteren Phasen an Einfluss gewinnen. Probanden mit technischer Berufsausbildung erweisen sich mit ihrem Programm zufriedener und leistungsstaerker als kaufmaennische Traineeabsolventen. Die Befunde werden mit Hilfe eines Struktur- und eines Phasenmodells unter dem Aspekt diskutiert, Verbesserungen des untersuchten Prozesses der beruflichen Sozialisation zu bewirken." (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
0340-2444
Watzlawik, Manfred: Untersuchung zu phasenspezifischen Veraenderungen von Arbeitszufriedenheit und Leistung innerhalb eines Traineeprogramms. 1988.
2180723
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