Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWaendendries, Monique
TitelAutrement dit: La même chose.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1988) 216, S. 42-45Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gesprochene Sprache; Paraphrase; Semantik; Semantisierung; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Einsprachiges Wörterbuch
AbstractDer Artikel behandelt den Gebrauch der Paraphrase im Sprachunterricht. Grundsaetzlich kann zwischen zwei Typen unterschieden werden: der semantischen und der linguistischen Paraphrase. Eine Klassifizierung erfolgt nach den fuenf Sprechaktkategorien, die jeweils mit authentischen Beispielen belegt sind. Der Beitrag zeigt, dass die Paraphrasierung als didaktisches Mittel nicht nur dem Erlernen und Ueben einer Sprache dient, sondern es dem Schueler ermoeglicht, ein sprachliches System zu erstellen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: