Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThibaudet-Roueast, Marie-Jeanne; Stoecker-Lafoz, Rose-Marie
Titel1. Français à usage professionnel. 2. Cours pilote "Français pour la profession".
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 20 (1988) 3, S. 121-125Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterRollenspiel; Zeitung; Zeitungsanzeige; Erwachsenenbildung; Fachsprache; Telefon; Frankreich; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Rollenspiel; Text; Wiederholung; Zeitung; Landeskunde; Französisch; Volkshochschule; Zertifikat; Didaktische Grundlageninformation; Stoffwiederholung; Grammatik; Handelssprache; Text; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französisch; Landeskunde; Korrespondenz; Zertifikat; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Erfahrungsbericht; Fachsprache; Wiederholung; Telefon; Frankreich
AbstractDie Autorin gewaehrt Einblick in Ziele und Verfahren eines zweisemestrigen Kurses "Français pour la profession" mit 90 Minuten Unterricht pro Woche, der 1986/87 erstmals mit 12 Teilnehmern an der Volkshochschule Wuppertal abgehalten wurde. Das 1. Semester war der Wiederholung und Festigung der Grammatik gewidmet sowie der Ausbildung des Hoerverstehens in lebensnahen Situationen. Im konkreten Fall wurden Telefongespraeche vom Band abgehoert, analysiert und nachgespielt. Die Riten des Geschaeftsverkehrs wurden ausserdem am Geschaeftsbrief geuebt, indem die Teilnehmer auf eine Stellenanzeige im "Figaro" antworteten. Im 2. Semester sollten die Teilnehmer mit den Arbeitsmarktstrukturen in Frankreich vertraut gemacht und auch in die Lage versetzt werden, ihren Standpunkt in kontroversen Situationen auszudruecken. Am Beispiel einer Zeitungsanzeige (Teilzeitbeschaeftigung von Schreibkraeften) und eines Hintergrunddokuments (Wer greift die Angebote auf? Wie sehen die Beschaeftigungsbedingungen tatsaechlich aus?) wird anschaulich gemacht, wie im Kurs verfahren wurde, dessen Teilnehmer, soweit sie sich dem Examen stellten, mit guten Noten das Zertifikat erhielten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: