Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ploquin, Françoise; Store, Neelambari |
---|---|
Titel | 1789: Tous en scène. |
Quelle | In: Le français dans le monde, (1988) 217, S. V - VI |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Drama; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Geschichte (Histor); Revolution; Theater; Dialog |
Abstract | Die Autoren machen praktische Vorschlaege fuer die Organisation eines Theaterstuecks ueber die Franzoesische Revolution, bei dem den Schuelern durch eine persoenliche Beteiligung historische Kenntnisse vermittelt werden sollen. Auf einem niedrigen Niveau gibt der Lehrer den Text und einfache Dialoge vor. Im Fortgeschrittenenunterricht koennen die Schueler selbst den Text aufteilen und abfassen und die Dialoge schreiben. Die Schueler teilen sich dann in vier Gruppen auf, um den Adel, die Geistlichkeit, den Dritten Stand und den Koenig mit seinen Ratgebern zu spielen. Zur Vertiefung des landeskundlichen Themas und des damit verbundenen Wortschatzes werden schliesslich noch zwei weitere Rollenspiele vorgeschlagen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |