Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPécheur, Jacques
TitelFIPLV: des langues pour vivre ensemble.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1988) 216, S. 33-34Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französisch; Erwachsenenbildung; Konferenzmaterial
AbstractDer 6. Kongress der FIPLV (Fédération internationale des professeurs de langues vivantes) fand in Australien statt und stand unter dem Motto: "Sprachen lernen heisst lernen, miteinander zu leben". Mit dieser Devise konnte thematisch an die gleichzeitig beginnende 200-Jahr-Feier der europaeischen Bevoelkerung in Australien angeknuepft werden. In mehr als 150 Seminaren und Vortraegen hatten die ca. 500 Kongressteilnehmer Gelegenheit, sich ueber vielerlei Inhalte zu informieren, wobei sich diese insgesamt weniger auf das gegebene Thema als auf die Eroerterung interkultureller Probleme bezogen, wie beispielsweise die Frage nach Arbeitsmitteln (authentisch), nach Unterrichtstypen (Erwachsenenbildung), Lernproblemen oder der Rolle des Lehrers als Vermittler zwischen zwei Kulturen. Ein wichtiger Gesichtspunkt fuer die Praesenz des Franzoesischen in Australien ist die Tatsache, dass ein Drittel der Fremdsprachenlerner der franzoesischen Sprache Interesse entgegenbringt, was - so der Autor - nicht zuletzt auf die frankophone Nachbarschaft (Neukaledonien, etc.) und den diese Entwicklung unterstuetzenden Service Culturel mit seinem reichhaltigen Austauschprogramm zurueckzufuehren ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: