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Autor/inn/enPampus, Klaus; Benner, Hermann
TitelBerufsbezogene Curriculumreform.
Reflexionen ueber Ertraege und Desiderate eines paedagogischen Innovationsansatzes im Bereich der betrieblichen Berufsbildung.
Paralleltitel: Curriculum innovations in the field of vocational education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 34 (1988) 6, S. 799-816Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144981
SchlagwörterCurriculum; Curriculumentwicklung; Ausbildungsordnung; Metallberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Reform; Deutschland
AbstractForschungsmethode: beschreibend, Theorieanwendung. "In dem Aufsatz wird nach Auswirkungen der durch S. B. Robinsohn vor 20 Jahren ausgeloesten Curriculumdiskussion im Bereich der betrieblichen Berufsbildung gefragt. Es wird die These vertreten, dass hier wichtige Grundintentionen und Postulate der Curriculumreform realisiert worden sind. Verbessert wurden sowohl die Prozesse als auch die Produkte der Curriculumentwicklung. Am Beispiel der neuen Ausbildungsordnung fuer die industriellen Metallberufe werden die verschiedenen Phasen berufsbezogener Curriculumentwicklung erlaeutert. Im abschliessenden Kapitel wird auf Desiderate und Defizite verwiesen." (Autorenreferat).

The topic of this article is the impact of curriculum discussion on vocational training in companies. This discussion was initiated in the Federal Republic of Germany by S.B. Robinsohn about 20 years ago. The authors postulate that essentials of the curriculum movement are realized in this special area. Processes and results of curriculum development were improved. The different steps of curriculum development in vocational training are described by means of the training regulations for the industrial metalworking occupations as an example. The final section lists weak points and deficiencies. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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