Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMonnot, Michel
TitelJeux de mots et enseignement.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1988) 215, S. 59-62Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterWerbung; Landeskunde; Französisch; Wortspiel; Didaktische Grundlageninformation; Homofonie; Homografie; Wortspiel; Französisch; Landeskunde; Werbung; Werbetext
AbstractWortspiele sind nach Ansicht des Autors gut dazu geeignet, den Unterricht spielerisch aufzulockern und gleichzeitig die linguistischen und kulturellen Kenntnisse der Lerner zu vergroessern. Er zeigt dies am Beispiel des Buchstabierens bestimmter Woerter, wobei neue Saetze entstehen, an Scharaden und an auf Wortspielen beruhenden Raetseln. Es folgt eine Analyse des Funktionierens von Wortspielen in der Werbung, wobei - neben anderen Faktoren - vor allem die wichtige Rolle von Homographie und Homophonie deutlich wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: