Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lavenne, Christian |
---|---|
Titel | Le dessin humoristique dans la classe. |
Quelle | In: Le français dans le monde, (1988) 215, S. V - VI |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-9395 |
Schlagwörter | Bildergeschichte; Dialog; Fremdsprachenunterricht; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Lernziel; Bildergeschichte; Französisch; Schreiben; Anfangsunterricht; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Anfangsunterricht; Lehrmaterialeinsatz; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Schreiben; Dialog; Intonation |
Abstract | Der Autor stellt exemplarisch eine Unterrichtsstunde fuer Anfaenger des Franzoesischen als Fremdsprache vor, in der humoristische Bilder oder Bildfolgen ohne Worte (hier: "Dialogue de sourds" von Sempé) versprachlicht werden sollen. Die Schueler sollen die jeweilige Kommunikationssituation des Bildes erkennen und einen Dialog entwerfen, wobei auch die Intonation der einzelnen Replik zu beachten ist. Als Nachbereitung kann eine schriftliche Umsetzung des Dialogs in Form eines Zeitungsberichts oder einer Erzaehlung erfolgen. Der Artikel macht den Lehrer auf viele Fragen, die bei der Unterrichtsvorbereitung und der sinnvollen lernzielorientierten Auswahl der Bilder zu beruecksichtigen sind, aufmerksam. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |