Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHédiard, Marie
TitelEvaluer la compétence de communication.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1988) 214, S. 60-64Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterEvaluation; Bewusstmachung; Diagnostischer Test; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Evaluation; Französisch; Mündlicher Ausdruck; Selbsttätigkeit; Anfangsunterricht; Leistungsmessung; Selbstkontrolle; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Anfangsunterricht; Selbsttätigkeit; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Leistungsmessung; Selbstkontrolle
AbstractAusgangspunkt des Artikels ist die Kluft zwischen dem Fremdsprachenunterricht einerseits, der sich in den letzten Jahrzehnten staendig erneuert hat, und der Leistungsmessung andererseits, deren Methoden und Kriterien weitgehend dieselben geblieben sind, eine Kluft, die vor allem im Hinblick auf das Lernziel der kommunikativen Kompetenz spuerbar ist. Grundlage fuer die vorliegende Studie ist ein Kurs zur Entwicklung einer muendlichen kommunikativen Kompetenz fuer Mitarbeiter der FAO der Vereinten Nationen in Rom. Dieser Kurs mit etwa zehn Anfaengern, einem Lehrer und einem Animateur umfasst zwei Unterrichtsstunden pro Woche, individuelle Begegnungen mit dem Lehrer ebenso wie mit dem Animateur und raeumt der Eigentaetigkeit und dem autonomen Lernen einen grossen Stellenwert ein. Die Autoren zeigen, wie nicht nur der Erwerb sprachlicher Kenntnisse, sondern die kommunikative Kompetenz der Lerner in vorab definierten Situationen, deren Auswahl an der Zielgruppe orientiert ist, evaluiert werden koennen, sei es durch Selbstevaluation des Lerners, sei es durch den Lehrer. Dabei wird einerseits unterschieden zwischen Aufgaben, die erfolgreich geloest worden sind, und solchen, die nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. Bei den erfolgreich geloesten Aufgaben wiederum wird differenziert nach Loesungen, die auch sprachlich vollkommen korrekt sind, und solchen, die zwar im Rahmen der Situation zum Erfolg fuehren, aber sprachliche Luecken aufweisen. In letzteren Faellen schliesst sich ebenso wie bei den nicht erfolgreich geloesten Aufgaben eine Art Diagnose zur Bewusstmachung der entdeckten Luecken durch den Lehrer und eine Beratung des Schuelers an.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: