Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ausgangspunkt des Artikels ist die Kluft zwischen dem Fremdsprachenunterricht einerseits, der sich in den letzten Jahrzehnten staendig erneuert hat, und der Leistungsmessung andererseits, deren Methoden und Kriterien weitgehend dieselben geblieben sind, eine Kluft, die vor allem im Hinblick auf das Lernziel der kommunikativen Kompetenz spuerbar ist. Grundlage fuer die vorliegende Studie ist ein Kurs zur Entwicklung einer muendlichen kommunikativen Kompetenz fuer Mitarbeiter der FAO der Vereinten Nationen in Rom. Dieser Kurs mit etwa zehn Anfaengern, einem Lehrer und einem Animateur umfasst zwei Unterrichtsstunden pro Woche, individuelle Begegnungen mit dem Lehrer ebenso wie mit dem Animateur und raeumt der Eigentaetigkeit und dem autonomen Lernen einen grossen Stellenwert ein. Die Autoren zeigen, wie nicht nur der Erwerb sprachlicher Kenntnisse, sondern die kommunikative Kompetenz der Lerner in vorab definierten Situationen, deren Auswahl an der Zielgruppe orientiert ist, evaluiert werden koennen, sei es durch Selbstevaluation des Lerners, sei es durch den Lehrer. Dabei wird einerseits unterschieden zwischen Aufgaben, die erfolgreich geloest worden sind, und solchen, die nicht erfolgreich abgeschlossen wurden. Bei den erfolgreich geloesten Aufgaben wiederum wird differenziert nach Loesungen, die auch sprachlich vollkommen korrekt sind, und solchen, die zwar im Rahmen der Situation zum Erfolg fuehren, aber sprachliche Luecken aufweisen. In letzteren Faellen schliesst sich ebenso wie bei den nicht erfolgreich geloesten Aufgaben eine Art Diagnose zur Bewusstmachung der entdeckten Luecken durch den Lehrer und eine Beratung des Schuelers an.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Hédiard, Marie: Evaluer la compétence de communication. 1988.
2180365
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)