Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEynard, Leupold
TitelPour une approche active d'un texte littéraire.
QuelleIn: Le français dans le monde, (1988) 220, S. 62-65Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterBewusstmachung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Grammatische Terminologie; Literatur; Literaturunterricht; Polysemie; Semiotik; Textanalyse; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Muttersprache
AbstractAnhand eines Textbeispiels aus dem Roman "Le marin de Gibraltar" von Marguerite Duras soll aufgezeigt werden, wie die Semiotik bzw. Textanalyse im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Paedagogisches Ziel der Unternehmung ist hierbei das Bewusstmachen der groesseren Zusammenhaenge eines Textes (Textstruktur, Textzusammenhang), um daraufhin durch eingehendere Analyse einiger Textelemente (z. B. Polysemie, Isotopie) linguistische Begriffe einzufuehren, die es dem Schueler ermoeglichen, objektive Aussagen ueber die Zusammensetzung und Bedeutung eines literarischen Textes zu machen. Die Analyse soll zudem verdeutlichen, dass ein Text als Strukturganzes rationell durchdacht und kombiniert ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: