Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bunk, Gerhard P. |
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Titel | Lernschwache Jugendliche in der Berufsausbildung. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 40 (1988) 7, S. 198-204 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Förderung; Hauptschule; Schulabschluss; Modellversuch; Arbeitsförderungsgesetz; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Lernbehinderter |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Derzeit erhalten bereits 37 000 Hauptschueler ohne Abschluss eine Ausbildung im dualen System. Dabei handelt es sich fast ausschliesslich um handwerkliche Berufe, die einerseits theoretisch nicht allzu anspruchsvoll sind, andererseits aber auch nur geringe Transfermoeglichkeiten eroeffnen und durch eine ueberdurchschnittliche Arbeitslosigkeit an der 2. Schwelle gekennzeichnet sind. Insofern wird das Auswahlspektrum der Ausbildungsberufe fuer lernschwache Jugendliche zum Problem. Der Beitrag diskutiert auf diesem Hintergrund verschiedene Modelle der Berufsausbildung fuer lernschwache Jugendliche. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |