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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBunk, Gerhard P.
TitelLernschwache Jugendliche in der Berufsausbildung.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 40 (1988) 7, S. 198-204Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterFörderung; Hauptschule; Schulabschluss; Modellversuch; Arbeitsförderungsgesetz; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Behinderter; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Lernbehinderter
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Derzeit erhalten bereits 37 000 Hauptschueler ohne Abschluss eine Ausbildung im dualen System. Dabei handelt es sich fast ausschliesslich um handwerkliche Berufe, die einerseits theoretisch nicht allzu anspruchsvoll sind, andererseits aber auch nur geringe Transfermoeglichkeiten eroeffnen und durch eine ueberdurchschnittliche Arbeitslosigkeit an der 2. Schwelle gekennzeichnet sind. Insofern wird das Auswahlspektrum der Ausbildungsberufe fuer lernschwache Jugendliche zum Problem. Der Beitrag diskutiert auf diesem Hintergrund verschiedene Modelle der Berufsausbildung fuer lernschwache Jugendliche. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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