Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernstein, Wolf
TitelZur Gestaltung einer Verstehensgrammatik und deren Rolle im Leseunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 19 (1988) 3, S. 2-10Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Grammatik; Lesen; Linguistik; Deutsch; Leseverstehen; Reflexivpronomen; Partizip; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Deutsch; Grammatik; Grammatikstoff; Linguistik; Partizip; Reflexivpronomen; Tempus (Ling); Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Interferenz
AbstractDer Verfasser, seit Jahren bekannt im Bereich Deutsch als Fremdsprache, aeussert sich zu einigen Aspekten des Leseprozesses im Fremdsprachenunterricht. Dabei betont er vor allem die Besonderheiten einer Verstehensgrammatik im Unterschied zu einer Produktionsgrammatik: Reflexivpronomen, Tempora, Partizip II usw. Weiter geht er ein auf Moeglichkeiten, sprachlich ambivalente Saetze richtig zu verstehen. Wichtig ist auch die Differenzierung und unterschiedliche Behandlung von intraferenziellen (L1 - L2) und interferenziellen (im System der Zielsprache begruendet) Verstehensproblemen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: