Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernstein, Wolf |
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Titel | Zur Gestaltung einer Verstehensgrammatik und deren Rolle im Leseunterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 19 (1988) 3, S. 2-10 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Lesen; Linguistik; Deutsch; Leseverstehen; Reflexivpronomen; Partizip; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Deutsch; Grammatik; Grammatikstoff; Linguistik; Partizip; Reflexivpronomen; Tempus (Ling); Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Leseverstehen; Interferenz |
Abstract | Der Verfasser, seit Jahren bekannt im Bereich Deutsch als Fremdsprache, aeussert sich zu einigen Aspekten des Leseprozesses im Fremdsprachenunterricht. Dabei betont er vor allem die Besonderheiten einer Verstehensgrammatik im Unterschied zu einer Produktionsgrammatik: Reflexivpronomen, Tempora, Partizip II usw. Weiter geht er ein auf Moeglichkeiten, sprachlich ambivalente Saetze richtig zu verstehen. Wichtig ist auch die Differenzierung und unterschiedliche Behandlung von intraferenziellen (L1 - L2) und interferenziellen (im System der Zielsprache begruendet) Verstehensproblemen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |