Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehme, Helma
TitelTexte frei schreiben und sprechen - Eine Studie zum Sprach- und Sprechunterricht mit fortgeschrittenen auslaendischen Studenten.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 19 (1988) 2, S. 9-16Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Kreativität; Spontanes Sprechen; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Fortgeschrittenenunterricht; Selbsttätigkeit; Deutsch; Konkrete Poesie; Literatur; Schriftlicher Ausdruck; Textanalyse; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Hochschule
AbstractDer Beitrag thematisiert, wie primaer auslaendische Studierende in Seminaren/Uebungen auf die Konkrete Poesie aufmerksam gemacht werden und diese selbst aktiv-kreativ verwenden, indem sie Kurztexte schriftlich und/oder muendlich formulieren. Diese Kurztexte koennen aus assoziativen Einzelwoertern, Teil- oder Einzelsaetzen bestehen (vgl. den zweiten Teil des Beitrags) oder aus mehrsaetzigen Texten (vgl. dazu einige Beispiele des ersten Teils der Arbeit). Die selbst erstellten Texte koennen noch zusaetzlich fuer Wortschatz-, Rechtschreib-, Grammatik-, Aussprache-, Wortbetonungs-, Satzintonations- und Vortragsuebungen genutzt werden. Schliesslich ist jeder Schreib- und Sprechversuch eng verbunden mit Phaenomenen der Selbsterfahrung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: