Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelKreativer Literaturunterricht. Anregungen zum Verfassen von franzoesischen Fabeln.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 35 (1988) 4, S. 388-397Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKreativität; Fabel; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Literaturunterricht; Französisch; Fachdidaktik; Textproduktion; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Fabel; Literaturunterricht; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch
AbstractEs wird gezeigt, wie man im fortgeschrittenen Franzoesischunterricht von der Textanalyse und Gattungsbeschreibung der Fabel zur eigenen Textproduktion durch die Schueler anleiten kann. Die einzelnen Arbeitsschritte und Verfahrensweisen werden durch Unterrichts- und Textbeispiele erlaeutert, aus denen deutlich wird, dass die Beschaeftigung mit der franzoesischen Fabel gestalterische Aktivitaet und Kreativitaet sowohl voraussetzt als auch foerdert. Zum Abschluss werden Schuelerarbeiten aus der Jahrgangsstufe 12 vorgestellt. Sie werden im gleichen Heft der "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" (S. 398 - 400) in der Rubrik "Est-ce correct?" sprachlich kommentiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: