Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Norbert |
---|---|
Titel | Kreativer Literaturunterricht. Anregungen zum Verfassen von franzoesischen Fabeln. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 35 (1988) 4, S. 388-397 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Fabel; Fremdsprachenunterricht; Kreativität; Literaturunterricht; Französisch; Fachdidaktik; Textproduktion; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Fabel; Literaturunterricht; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Französisch |
Abstract | Es wird gezeigt, wie man im fortgeschrittenen Franzoesischunterricht von der Textanalyse und Gattungsbeschreibung der Fabel zur eigenen Textproduktion durch die Schueler anleiten kann. Die einzelnen Arbeitsschritte und Verfahrensweisen werden durch Unterrichts- und Textbeispiele erlaeutert, aus denen deutlich wird, dass die Beschaeftigung mit der franzoesischen Fabel gestalterische Aktivitaet und Kreativitaet sowohl voraussetzt als auch foerdert. Zum Abschluss werden Schuelerarbeiten aus der Jahrgangsstufe 12 vorgestellt. Sie werden im gleichen Heft der "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" (S. 398 - 400) in der Rubrik "Est-ce correct?" sprachlich kommentiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |