Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeacco, Jean-Claude
TitelDocuments pour la classe: quels critères?
QuelleIn: Le français dans le monde, (1988) 214, S. 46-49Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialauswahl; Text; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Analyse; Authentizität; Progression
AbstractDer Artikel geht der Frage der kulturellen Progression im Sprachunterricht nach und untersucht die Schwierigkeit der kulturellen Inhalte von Texten. Wichtigstes Kriterium ist die Frage, ob die Texte beschreibend sind, so wie dies vor allem in Lehrbuechern der Fall ist. Fuer authentische Texte gibt der Autor drei weitere Kriterien in Form von Gegensatzpaaren an, mit Hilfe derer der kulturelle Inhalt eines Dokuments analysiert werden kann. Dies sind: "erklaert/nackt", "andeutend/explizit" und "komplex/vereinzelt". Je nackter, andeutender und komplexer der kulturelle Gehalt eines Textes ist, desto schwerer ist dieser fuer den fremdsprachlichen Leser zu verstehen. Der Lehrer sollte daher die genannten Kriterien bei der Auswahl von Unterrichtstexten beruecksichtigen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: