Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Banerjee, Janet; Carrell, Patricia L. |
---|---|
Titel | Tuck in your shirt, you squid: suggestions in ESL. |
Quelle | In: Language learning, 38 (1988) 3, S. 313-364Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anhang |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-8333 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Native Speaker; Pragmatik (Ling); Sprachgebrauch; Sprachhandlung; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Englisch; Chinesisch; Muttersprache |
Abstract | Ziel der Studien ist es herauszufinden, inwiefern sich der pragmatische Sprachgebrauch von Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern im Rahmen bestimmter Sprechakte (es geht in erster Linie darum, Vor- bzw. Ratschlaege oder Aufforderungen auszusprechen) unterscheidet. Vergleichsgruppen bilden amerikanische Muttersprachler und Englisch-als-Zweitsprache-Lerner mit chinesischem und malaiischem Sprachhintergrund. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse werden moegliche Konsequenzen fuer die Vermittlung pragmatischen Ausdrucksvermoegens im Fremdsprachenunterricht aufgezeigt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |