Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inYule, George
TitelHighly confident wrong answering - and how to detect it.
QuelleIn: ELT journal, 42 (1988) 2, S. 84-88Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterPsychologie; Test; Testauswertung; Testentwicklung; Didaktische Grundlageninformation; Fossilisation; Fonologie; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Diskrimination; Antwort
AbstractWenn man die Ergebnisse eines Tests lediglich unter dem Falsch/Richtig-Gesichtspunkt nimmt, erfaehrt man nichts ueber die Sicherheit bzw. Unsicherheit, mit der die Wahl vom Schueler getroffen wurde. Gestattet man dem Schueler jedoch, auf einer Skala anzuzeigen, wie sicher er sich seiner Sache ist, dann lassen sich durch einfache mathematische Verfahren z. B. Schueler isolieren, die mit grossem Vertrauen in die Richtigkeit ihrer Entscheidung falsche Antworten waehlen. Der Autor hat ein Verfahren entwickelt, mit dessen Hilfe ein gewisser Einblick in die Psyche des Schuelers bei der Urteilsfindung moeglich wird. Er erlaeutert es am Beispiel eines Hoerverstehenstests, bei dem Minimalpaare in Satzkontexten dargeboten werden. Das Verfahren ist nicht auf den phonologischen Bereich beschraenkt, sondern kann zur Entdeckung von fossilisationsgefaehrdeten Schuelern auf allen strukturellen Ebenen eingesetzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: