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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus seiner Erfahrung mit international besetzten Simulationen in Englisch als Fremdsprache an der deutschen Schule in Den Haag berichtet der Autor, wie eine formale Debatte zu einem landeskundlich-politischen Thema aufgezogen werden kann. Mit Debatten wird ein Register geuebt, das Oberstufenschueler im Anschluss an den Gespraechsstil der Mittelstufe in verstaerktem Masse benoetigen: einen in Syntax und Lexis praezise fungierenden und formal ausgerichteten Sprechstil. Der Autor exemplifiziert die Debatte am Beispiel des Nordirlandkonflikts. Er zeigt, dass saemtliche sprachliche Fertigkeiten, also auch Lesen und Schreiben, im Verfolg der Vorbereitung einer Debatte (Materialsammlung; Rollenzuweisung; Resolutionsentwurf; Redevorbereitung) zu trainieren sind. Es werden Ratschlaege fuer das "Ueberleben" der Debattensituation (Schueler) und die Evaluation der Leistungen (Lehrer) erteilt. In zwei Anlagen sind "Debating Terms", die wichtigste Phraseologie, eine Beispielresolution (zum Thema) und generelle Regeln fuer den Ablauf dieses in deutschen Schulen nicht institutionalisierten verbalen Schlagabtausches abgedruckt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-2207
Williams, David L.: Simulation Exercises in the Oberstufe: Leistungskurs Englisch. 1988.
2180053
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