Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilliams, David L.
TitelSimulation Exercises in the Oberstufe: Leistungskurs Englisch.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 22 (1988) 92, S. 30-34Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterEvaluation; Diskussion; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Lesen; Politik; Simulation; Text; Evaluation; Landeskunde; Nordirland; Sprachkompetenz; Leistungskurs; Schreiben; Sprechen; Unterrichtsplanung; Sprechfertigkeit; Sekundarstufe II; Sprechfertigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Unterrichtsplanung; Leistungskurs; Idiomatik; Sprachkompetenz; Sprechen; Text; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Lesen; Schreiben; Politik; Diskussion; Erfahrungsbericht; Simulation; Nordirland
AbstractAus seiner Erfahrung mit international besetzten Simulationen in Englisch als Fremdsprache an der deutschen Schule in Den Haag berichtet der Autor, wie eine formale Debatte zu einem landeskundlich-politischen Thema aufgezogen werden kann. Mit Debatten wird ein Register geuebt, das Oberstufenschueler im Anschluss an den Gespraechsstil der Mittelstufe in verstaerktem Masse benoetigen: einen in Syntax und Lexis praezise fungierenden und formal ausgerichteten Sprechstil. Der Autor exemplifiziert die Debatte am Beispiel des Nordirlandkonflikts. Er zeigt, dass saemtliche sprachliche Fertigkeiten, also auch Lesen und Schreiben, im Verfolg der Vorbereitung einer Debatte (Materialsammlung; Rollenzuweisung; Resolutionsentwurf; Redevorbereitung) zu trainieren sind. Es werden Ratschlaege fuer das "Ueberleben" der Debattensituation (Schueler) und die Evaluation der Leistungen (Lehrer) erteilt. In zwei Anlagen sind "Debating Terms", die wichtigste Phraseologie, eine Beispielresolution (zum Thema) und generelle Regeln fuer den Ablauf dieses in deutschen Schulen nicht institutionalisierten verbalen Schlagabtausches abgedruckt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: