Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | White, Cynthia J. |
---|---|
Titel | The role of associational patterns and semantic networks in vocabulary development. |
Quelle | In: English teaching forum, 26 (1988) 4, S. 9-11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0425-0656; 1559-663X |
Schlagwörter | Assoziation; Assoziation; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Semantik; Textkohärenz; Übung; Kollokation; Literaturbericht; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Kollokation; Lexik; Semantik; Textarbeit; Textkohärenz; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Literaturbericht |
Abstract | Die Autorin zitiert die Forschung zum mentalen Lexikon, um zu zeigen, dass Woerter nicht alphabetisch abgelegt werden, sondern in semantischen Netzen. Fremdsprachenlerner naehern sich der Struktur der Wortschatzorganisation bei Muttersprachlern im Laufe des Erwerbsprozesses langsam an. Fuer den Klassenunterricht ergeben sich daraus gewisse Konsequenzen. Uebungen wie das "Odd Man Out"-Spiel - der Schueler benennt das eine Wort, welches nicht in eine bestimmte Gruppe gehoert - oder die Herstellung von Assoziogrammen dienen der Verdichtung von Einzelwoertern zu Netzen. Die Arbeit am Text kann zu demselben Ziel fuehren, wenn die lexikalische Kohaesion eines Textes an zusammengehoerigen Woertern festgemacht wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |