Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTaylor-Weaver, Uta
TitelGedanken zur Behandlung des Passivs.
QuelleIn: Erziehungskunst, 52 (1988) 5, S. 347-351Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Persönlichkeit; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Grammatikunterricht; Passiv; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Muttersprachlicher Unterricht
AbstractNach Rudolf Steiner vollzieht der Schueler waehrend des 9. und 11. Lebensjahres eine Abtrennung von seiner Umwelt, mit der er sich vorher als eins empfunden hatte, und nimmt verstaerkt Subjekt-Objektbeziehungen wahr ("Verinnerlichung"). Der Lehrplan der Freien Waldorfschulen sieht deshalb fuer die 5. Klasse eine intensive Auseinandersetzung mit dem Passiv im muttersprachlichen Unterricht vor. Im Anschluss daran erfolgt eine Einbeziehung des Passivs in den Fremdsprachenunterricht. Der Beitrag stellt die verschiedenen Etappen der Passivbehandlung (Unter-, Mittel-, Oberstufe) im Englischunterricht vor.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: