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Autor/inn/enSchoengen, Klaus; Westhoff, Gisela
TitelErleichtern berufliche Vollzeitschulen vor der betrieblichen Berufsausbildung die Huerde der zweiten Schwelle?
Ergebnisse einer Laengsschnittuntersuchung des Bundesinstituts fuer Berufsbildung bei erfolgreichen Absolventen einer betrieblichen Ausbildung.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1988) 4, S. 144-148Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildungserfolg; Schulabschluss; Berufliche Integration; Ausbildung; Berufsfachschule; Vollzeitschule; Absolvent; Vollzeitschule; Schulabschluss; Ausbildung; Berufliche Integration; Berufschance; Betriebliche Berufsausbildung; Absolvent; Berufsfachschule
AbstractForschungsmethode: Befragung, empirisch. Seit Mitte der siebziger Jahre wurde das berufliche Schulsystem in erheblichem Umfang ausgebaut. Fuer die jungen Frauen und Maenner, die 1980 oder 1981 die allgemeine Schule verliessen, stellte dieses erweiterte Angebot eine zusaetzliche Moeglichkeit zur Ergaenzung einer betrieblichen Berufsausbildung dar, vor allem angesichts des Mangels an Ausbildungsplaetzen. Ein Drittel der befragten Absolventen einer betrieblichen Berufsausbildung hatte ein solches Angebot vor ihrer Ausbildung in Anspruch genommen. Von besonderer quantitativer Bedeutung waren dabei Bildungsgaenge an Berufsfachschulen (ein- oder mehrjaehrig, einschliesslich der hoeheren Handelsschule) und das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ). Die Befragungsergebnisse machen deutlich, dass der Besuch einer beruflichen Schule vor der Berufsausbildung keine bessere berufliche Eingliederung vermittelt. Weder bei der Uebernahme durch den Ausbildungsbetrieb noch bei der faktischen beruflichen Eingliederung - sechs Monate nach Ausbildungsabschluss beobachtet - zeigten sich Unterschiede, die diese These stuetzen. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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