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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der 30-jaehrigen Geschichte der Angewandten Linguistik waren die ersten groesseren Publikationen der strukturellen Linguistik verpflichtet und direkt auf den Klassenunterricht bezogen, waehrend neuere Publikationen von der Soziolinguistik, der Pragmatik und der Sprachphilosophie inspiriert sind. Aufgrund der mit dem Scheitern der kontrastiven Linguistik einhergehenden Enttaeuschungen scheinen die Lehrer von der waehrend der siebziger Jahre aufkommenden Psycholinguistik kaum Notiz genommen zu haben. Die Autorin bemueht sich deshalb, den Nutzen der Angewandten Linguistik fuer den Klassenunterricht darzustellen, verweigert sich dabei jedoch einem platten Anwendungsparadigma linguistischer Forschung auf die Unterrichtspraxis. Ein Lehrer, der die psycholinguistische Forschung der 70er Jahre kennt, wird einen aufgeklaerteren Standpunkt gegenueber den Fehlern seiner Schueler einnehmen. Daneben gibt es jedoch auch Phaenomene - z. B. die Distribution von Aktiv- und Passivsaetzen im Englischen und Deutschen, die mit Unterschieden in den Wortstellungsmoeglichkeiten der beiden Sprachen zusammenhaengt -, deren Kenntnis hilft, Lernschwierigkeiten nicht nur zu verstehen, sondern auch zu erklaeren. Dem Lehrer sollte die Moeglichkeit offen gehalten werden, mit der Linguistik auf einen Bezugsrahmen zurueckzugreifen, der seine methodische Freiheit nicht beeintraechtigt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0019-042X
Rogers, Margaret: Developments in applied linguistics and language teaching. 1988.
2179914
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