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Autor/inRogers, Margaret
TitelDevelopments in applied linguistics and language teaching.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 26 (1988) 1, S. 1-18Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch; deutsche Zitate; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterMethode; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Methode; Philosophie; Kontrastive Linguistik; Soziolinguistik; Deutsch; Psycholinguistik; Angewandte Linguistik; Literaturbericht; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Linguistik; Deutsch; Kontrastive Linguistik; Pragmatik (Ling); Psycholinguistik; Soziolinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Geschichte (Histor); Philosophie; Literaturbericht; Übersicht
AbstractIn der 30-jaehrigen Geschichte der Angewandten Linguistik waren die ersten groesseren Publikationen der strukturellen Linguistik verpflichtet und direkt auf den Klassenunterricht bezogen, waehrend neuere Publikationen von der Soziolinguistik, der Pragmatik und der Sprachphilosophie inspiriert sind. Aufgrund der mit dem Scheitern der kontrastiven Linguistik einhergehenden Enttaeuschungen scheinen die Lehrer von der waehrend der siebziger Jahre aufkommenden Psycholinguistik kaum Notiz genommen zu haben. Die Autorin bemueht sich deshalb, den Nutzen der Angewandten Linguistik fuer den Klassenunterricht darzustellen, verweigert sich dabei jedoch einem platten Anwendungsparadigma linguistischer Forschung auf die Unterrichtspraxis. Ein Lehrer, der die psycholinguistische Forschung der 70er Jahre kennt, wird einen aufgeklaerteren Standpunkt gegenueber den Fehlern seiner Schueler einnehmen. Daneben gibt es jedoch auch Phaenomene - z. B. die Distribution von Aktiv- und Passivsaetzen im Englischen und Deutschen, die mit Unterschieden in den Wortstellungsmoeglichkeiten der beiden Sprachen zusammenhaengt -, deren Kenntnis hilft, Lernschwierigkeiten nicht nur zu verstehen, sondern auch zu erklaeren. Dem Lehrer sollte die Moeglichkeit offen gehalten werden, mit der Linguistik auf einen Bezugsrahmen zurueckzugreifen, der seine methodische Freiheit nicht beeintraechtigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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