Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinhardt, Werner
TitelZur Problematik eines Wortbildungsminimums fuer den fachsprachlichen Unterricht Deutsch fuer Auslaender.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 25 (1988) 2, S. 65-68Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Semantisierung; Wortbildung; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache
AbstractDie Zusammenfassung ausgedehnter Untersuchungen des Verfassers zur fachsprachlichen Wortbildung und deren Vermittlung im Unterricht zeigt, wie kompliziert hier die Sachverhalte liegen. Dennoch ist eine fruehzeitige fachsprachliche Orientierung fuer die Lernenden noetig. Ein Schema verdeutlicht, wie eine formelhafte Darstellung die semantische Aufhellung der spezifischen Wortbildungen unterstuetzen kann. Dieses Modellsystem ist bis zur maschinellen Sprachverarbeitung hin zu vervollkommnen, um dann in der Lehrerweiterbildung und fuer Lehrbuchautoren einsetzbar zu sein. Die Zahl der relevanten Wortbildungselemente der Fachsprache liegen mit etwa 4000 im ueberschaubaren Bereich. Die Moeglichkeit zum selbstaendigen Erschliessen der Bedeutung von Fachwoertern ist mit geeigneten Hilfsmitteln zu entwickeln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: