Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prochazka, Anton |
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Titel | Hoerverstehen im fruehbeginnenden Englischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht, 22 (1988) 88, S. 8-11 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2207 |
Schlagwörter | Mimik; Frühbeginn; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Anfangsunterricht; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Hörkassette; Hörverstehensübung; Sprachfertigkeit; Text; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Bildende Kunst; Tanz; Gestik; Österreich |
Abstract | In Oesterreich ist mit Beginn des Schuljahrs 1983/84 eine "Verbindliche Uebung Lebende Fremdsprache" eingefuehrt worden, die bereits auf der 3. Schulstufe einsetzt und in der Regel das Englische zum Gegenstand hat. Um moeglichst vielen Schuelern Erfolgserlebnisse zu vermitteln, werden rezeptive Uebungsformen privilegiert. Fuer Schreiben und Sprechen hat der Lehrplan das 4. Schuljahr vorgesehen. Der Autor benennt und erlaeutert eine Reihe von Uebungsformen, die motorische Reaktionsformen in den Vordergrund stellen und den Interessen der Grundschueler entgegenkommen (Gestik; Mimik; Tanz; Malen; Zuordnen), wobei die Hoertexte mittels einer Kassette dargeboten werden, damit von Anfang an einer Vielfalt von Realisationsformen des fremden Idioms zum Einsatz kommen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |