Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeege, Joachim
TitelGedanken ueber Korrektheit und Aussagefaehigkeit der Ausbildungsplatzbilanzen in den Berufsbildungsberichten.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1988) 3, S. 105-114Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterMethode; Berufsbildung; Berufsbildungsbericht; Ausbildungsplatz; Statistik; Kritik; Quantitative Angaben
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1987 bis 1988. Forschungsmethode: beschreibend. Der Autor setzt sich kritisch mit den Berufsbildungsberichten der Bundesregierung auseinander. Er bezieht sich dabei vor allem auf den Umgang mit Statistiken und Begriffen. Der "Gruppierungsanalyse", die die regionale Entwicklung der Berufsausbildung vergleicht, werden verschiedene Schwachstellen nachgewiesen. Demgegenueber werden andere Rechenwege favorisiert, welche auch qualitativ zu den Schwachstellen in den Ausbildungsplatzbilanzen auf Angebots- und Nachfrageseite gelangen sollen. Zwei neue Berechnungsmoeglichkeiten, vorlaeufig als "Rest-Relation" und "Netto- Relation" bezeichnet, "fuehren auf den Weg von den bisher auf vorwiegend Vergleiche zwischen den Arbeitsamtsbezirken abgestellten Generalbetrachtungen zur Konzentration auf das Geschehen in jedem Arbeitsamtsbezirk und ruecken damit konkret den einzelnen Bewerber und das einzelne Ausbildungsplatzangebot in den Vordergrund." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gewerkschaftliche Bildungspolitik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: