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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Ursula
TitelBeobachtungswoche im 5. Schuljahr.
QuelleIn: Deutsch lernen, 13 (1988) 3-4, S. 98-119Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterUnterrichtsmitschau; Test; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Lernerorientierung; Methodik; Unterrichtsorganisation; Lehrmaterial; Unterricht; Deutsch; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Bilingualismus; Lesen; Leseverstehen; Schreiben; Ausländer
AbstractFuer die Situation des Einschnittes in das Schulleben mit dem Uebergang zur 5. Klasse ist das Material "Beobachtungswoche im 5. Schuljahr" gedacht. Diese Woche dient zunaechst dazu, die Phase des Kennenlernens - auch der Schueler untereinander - zu unterstuetzen; vor allem aber handelt es sich hierbei um eine Materialsammlung fuer eine etwa einwoechige Unterrichtszeit. Bei der praktischen Durchfuehrung in der Klasse muessen die Rollen des Unterrichtenden und des Beobachtenden getrennt sein. Das hier im Abdruck wiedergegebene vielfaeltige Material bezieht sich auf die Beobachtung von Kenntnissen der Schueler in Hoer- und Leseverstehen, muendlicher und schriftlicher Textproduktion, Lese- und Abschreibefertigkeit; ausserdem werden Fragen in schriftlicher Form verwendet. Eine Probe zur Aufzeichnung "Meine Familie" von einem tuerkischen Schueler ist ebenfalls beigegeben. In der Beobachtungswoche sollten alle Auslaenderkinder in ihrer Zweisprachigkeit beruecksichtigt werden, insbesondere diejenigen, die aus Vorbereitungsklassen kamen und zum ersten Mal einsprachig unterrichtet werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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