Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMin Wang
TitelHauptprobleme der Deutschlernenden aus China mit der deutschen Aussprache.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 15 (1988) 1, S. 76-82Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Linguistik; Chinesisch; Deutsch; Konsonant; Junktur; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Dialekt; Fonologie; Konsonant; Linguistik; Ausspracheschulung; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Junktur; Chinesisch; Fonotaktik; Interferenz; Kontrastierung
AbstractDie Einleitung beschaeftigt sich mit der wichtigen Position der deutschen Sprache in der gegenwaertigen Intensivierung des Fremdsprachenerwerbs in China. Es geht vor allem um eine Analyse der Diskrepanzen der Strukturen zwischen den deutschen und chinesischen Phonotagmen, wie z. B. in Junkturen, Konsonantenclustern und auslautenden Konsonanten als Stoerfaktoren fuer das Aussprachelernen der Chinesen, wobei sehr intensiv auf die muttersprachlichen Interferenzen im phonematischen, insbesondere im phonotaktischen Bereich eingegangen wird. Die Einfluesse chinesischer Dialekte auf den Ausspracheerwerb werden eingehend ausgefuehrt. Nicht zuletzt werden einige gaengige Unterrichtsmethoden fuer das Erlernen der deutschen Aussprache und erwuenschte Verbesserungen dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: