Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Min Wang |
---|---|
Titel | Hauptprobleme der Deutschlernenden aus China mit der deutschen Aussprache. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 15 (1988) 1, S. 76-82 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616 |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Linguistik; Chinesisch; Deutsch; Konsonant; Junktur; Interferenz; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Dialekt; Fonologie; Konsonant; Linguistik; Ausspracheschulung; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprachenunterricht; Junktur; Chinesisch; Fonotaktik; Interferenz; Kontrastierung |
Abstract | Die Einleitung beschaeftigt sich mit der wichtigen Position der deutschen Sprache in der gegenwaertigen Intensivierung des Fremdsprachenerwerbs in China. Es geht vor allem um eine Analyse der Diskrepanzen der Strukturen zwischen den deutschen und chinesischen Phonotagmen, wie z. B. in Junkturen, Konsonantenclustern und auslautenden Konsonanten als Stoerfaktoren fuer das Aussprachelernen der Chinesen, wobei sehr intensiv auf die muttersprachlichen Interferenzen im phonematischen, insbesondere im phonotaktischen Bereich eingegangen wird. Die Einfluesse chinesischer Dialekte auf den Ausspracheerwerb werden eingehend ausgefuehrt. Nicht zuletzt werden einige gaengige Unterrichtsmethoden fuer das Erlernen der deutschen Aussprache und erwuenschte Verbesserungen dargestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |