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Autor/inMarkham, Paul L.
TitelThe cloze procedure and intersentential comprehension in college-level German.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 26 (1988) 1, S. 44-51Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterStatistische Auswertung; Cloze-Test; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Anfangsunterricht; Fortgeschrittenenunterricht; Deutsch; Kontext; Satz (Ling); Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Hochschule
AbstractStudenten des Deutschen als Fremdsprache (N=124) wurden einem Cloze-Test unterworfen, um experimentell zu bestimmen, ob Cloze-Tests auch auf der Uebersatzebene verlaesslich die Lesefaehigkeit der Versuchspersonen zu bestimmen vermoegen. Die Versuchsanordnung wurde dadurch kompliziert, dass die Probanden unterschiedlich weit fortgeschritten waren (Anfaenger, Fortgeschrittene, weit Fortgeschrittene) und der Cloze-Test in drei Varianten dargeboten wurde: in normaler Abfolge der Saetze im Text, bei randomisierter Abfolge der Saetze und bei Einbettung der Saetze in einen ihnen fremden Kontext. Ein Effekt der Randomisierung konnte nicht nachgewiesen werden, auch die Einbettung von Cloze-Saetzen in dem Studenten fremde Kontexte fuehrt zu Ergebnissen wie bei normalem Cloze. Deutlich war jedoch ein Effekt des Lernstadiums auf die Ergebnisse feststellbar. Der Autor interpretiert die Nichtsignifikanz eines Teils seiner Ergebnisse als einen Beleg dafuer, dass der Cloze-Test fuer die Uebersatzebene nicht geeignet und nur auf der Satzebene wirksam ist.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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