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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoeschmann, Martin
TitelUeberlegungen zum Ausbau des kommunikativ-funktionalen und integrativen Konzepts fuer die Wortschatzarbeit.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 25 (1988) 4, S. 193-198Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Didaktik; Video; Deutsch; Übung; Wortfeld; Aktiver Wortschatz; Passiver Wortschatz; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrwerk; Lehrwerkanalyse; Video; Aktiver Wortschatz; Deutsch; Funktional-notionaler Ansatz; Kommunikative Kompetenz; Passiver Wortschatz; Semantisierung; Wortfeld; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Deutschland-DDR
AbstractZu einigen praktischen Beispielen aus einem neuen Deutschlehrbuch fuer den Fortgeschrittenenunterricht in der DDR, hier die Wortschatzuebungen betreffend, nimmt der Verfasser kritisch Stellung. Es geht dabei um das kommunikativ-funktionale und integrative Konzept fuer die Wortschatzarbeit, welche die sofortige praktische Anwendung in den Vordergrund stellt. Das Auswendiglernen von Vokabeln wird allerdings unbedingt als "altmodisch" angesehen. Der Ausbau dieses hier beschriebenen didaktisch-methodischen Modells muss in vier Richtungen erfolgen, wobei der Wortschatzbestand in seiner Differenziertheit zuerst als Lerngegenstand erfasst wird. Semantisierung ist Voraussetzung fuer den produktiven Wortschatzgebrauch, an dem die akustisch-motorische Seite beteiligt ist. Der rezeptive Wortschatzgebrauch setzt Kenntnis der lexikalischen wie aktuellen Bedeutung voraus; diese Art des Wortschatzes muss umfangreicher sein als die des produktiven, zu dessen Einsatz andererseits mehr Uebungsaufwand erforderlich ist. Was die Arbeit mit Wortfeldern betrifft, so sind fuer rezeptiven und produktiven Wortschatzgebrauch unterschiedliche Aspekte zu beruecksichtigen. Die Wirkung des operativen Einsatzes von Video auf diesem speziellen Gebiet ist noch zu erforschen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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