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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Phonetikunterricht hat neben den fuer die Muttersprache erworbenen Automatismen solche neu auszubilden und verfuegbar zu machen, die fuer die zu erlernende Fremdsprache gueltig sind. Es ist notwendig, den Schueler auf physiologische Besonderheiten der Lautbildung aufmerksam zu machen, damit er diese Spezifika zunaechst bewusst erfasst. Hierzu stellt der Einsatz der Computergrafik ein anschauliches Modell zur Verfuegung, mit dem sich beliebige Bewegungen der Artikulationsorgane demonstrieren lassen, und zwar auf eine Weise, wie das mit den herkoemmlichen Unterrichtsmitteln nicht moeglich ist. Der Verfasser stellt das fuer einen Kleincomputer entwickelte Modell mit dem verwendeten Grundmuster und einem Bewegungsmodell fuer die Bildung der Diphtonge mit zwei Grafiken vor. Er zeigt Moeglichkeiten zur Weiterentwicklung dieses Modells, aber auch seine Grenzen. Durch dieses neue Hilfsmittel ist das artikulatorische Verlaufsmuster fuer den Lernenden eindringlich und schneller zu erreichen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
0011-9741
Lindner, Gerhart: Anwendung der Computergrafik im fremdsprachlichen Phonetikunterricht. 1988.
2179775
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