Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuntze, Wulf-Michael
TitelDas Lernen lehren. Arbeitshilfen fuer den Schueler im Englischunterricht an der Realschule.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 23 (1988) 1, S. 11-18Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterKonzentration (Psy); Lernpsychologie; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Realschule; Schüler; Wörterbuch; Lernpsychologie; Wortschatz; Übung; Selbsttätigkeit; Lernhilfe; Fehlertheorie; Lernklima; Realschule; Schüler; Lernen; Lerngewohnheit; Didaktische Grundlageninformation; Lernhilfe; Übung; Fortgeschrittenenunterricht; Selbsttätigkeit; Fehlertheorie; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Wörterbuch
AbstractDer Autor nimmt die Lernunlust der Mittelstufenschueler zum Anlass, ueber Ursachen und Abhilfen nachzudenken. Er stoesst in diesem Zusammenhang auf drei relevante Elemente (Lernumgebung; Konzentrationsfaehigkeit; zunehmende Selbstaendigkeit) und greift letzteres als Ansatzpunkt heraus. Die Bezugswissenschaften der Didaktik werden daraufhin befragt, welche Hilfestellung von ihnen zu erwarten ist. Fuenf Thesen lassen sich ableiten (Schueler brauchen Hilfe zur Selbsthilfe; Individualisierung im Unterricht erhoeht die Motivation; Schueler muessen lernen, selbsttaetig kognitive Kontrollinstanzen zu handhaben; Schueler muessen als Dialogpartner und Mitplaner von Unterricht ernstgenommen werden; Lernhilfen und Lerntechniken muessen die Schueler zu selbstaendigem und lebenslangem Lernen befaehigen). Wie diese Thesen in konkreten Unterricht umgemuenzt werden koennen, zeigt der Autor dann an zahlreichen Beispielen, in denen er sich mit Lernhilfebuechern, Fehlerkarteien, Woerterlernhilfen, der Woerterbuchbenutzung sowie Zeit- und Arbeitsplaenen fuer den einzelnen Tag und die ganze Woche beschaeftigt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: