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Autor/inKnoll, Joachim H.
TitelAlte Begriffe neu gedacht: Pluralismus, Subsidiaritaet, Marktorientierung.
Die "Thesen zur Weiterbildung" des BMBW und der "Bericht" der Kommission Weiterbildung Baden-Wuerttemberg.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 41 (1988) 1, S. 31-50Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungspolitik; Pluralismus; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. Der Verfasser setzt sich mit dem "neuerlichen Paradigmenwechsel" im pluralistischen System von Erwachsenenbildung auseinander anhand von zwei Dokumenten: den Thesen zur Weiterbildung des BMBW und dem Bericht der Kommission Weiterbildung, der im Auftrag der Landesregierung Baden-Wuerttemberg erstellt wurde. Dabei werden bildungspolitische, erwachsenenpaedagogische, Lerninhalte und Lernorte betreffende Aspekte eroertert; es wird gefragt nach der Rolle informationstechnischer Bildung und dem von ihr ausgehenden Anpassungsdruck. Daraus werden Konsequenzen fuer eine neue Allgemeinbildung abgeleitet. "Weder ist das Faktum einer dritten industriellen Revolution hinwegzuleugnen, noch kann das apparative Eindringen neuer Technologien in alle Lebensbezuege weggedacht werden.... Das neue, wie auch immer zu benennende Zeitalter ist ebenso unstrittig wie die Aufforderung an die Weiterbildung, darauf reagieren zu muessen, und zwar nicht nur instrumentell- apparativ, sondern auch intellektuell kritisch. Von einer konzeptionell inhaltlichen Balance dieser beiden Zugehensweisen ist die derzeitige Erwachsenenbildung allerdings gewiss noch weit entfernt." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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