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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeskin, Anne
TitelAlphabetisierung in der Muttersprache.
QuelleIn: Deutsch lernen, 13 (1988) 2, S. 18-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterSchulversuch; Grundschule; Schülerverhalten; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Lehrmaterial; Alphabet; Deutsch; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Lesen; Schreiben; Schriftsprache; Muttersprache
AbstractIm vorgestellten Berliner Grundschulversuch "Erwerb der Schriftsprache tuerkischer Schueler in ihrer Muttersprache" handelt es sich um eine zweisprachige Schulform, in der Kinder in ihrer Muttersprache durch eine tuerkische Lehrerin Lesen und Schreiben lernen; das Deutsche wird ihnen in fuenf Wochenstunden zunaechst nur im Muendlichen, spaeter auch im schriftlichen Ausdruck vermittelt. Die Bedeutung der Muttersprache bei der Beschulung tuerkischer Kinder ist hoch zu veranschlagen. Die Koordination der Sprachen stellt die Lehrer allerdings vor grosse Aufgaben, zumal hierfuer kein geeignetes Unterrichtsmaterial existiert. Die praktische Umsetzung der Koordinierung zwingt das Lehrerteam zu intensiver Zusammenarbeit. Der allgemeine Entwicklungsstand dieser Kinder war bei der Einschulung sehr niedrig, davon hatte die didaktische Konzeption dieses Modells auszugehen. Im stufenweisen Vorgehen war das Abstraktionsvermoegen der Kinder zu foerdern. Die Bewusstmachung der Zweisprachigkeit bzw. Trennung der beiden Sprachen gelang durch strikt eingehaltene Farbsymbolik im Unterricht. Zur Konzeption des Schulversuchs gehoert die Vermittlung von sozialen Werten und Verhaltensweisen. Die Verfasserin schildert im einzelnen den Lese- und Schreiblehrgang in der Klassenstufe 1 mit seinen "Buchstabenkindern", den Silbenkarten und -mobiles, der doppelten Alphabetleiste und den Buchstabenfamilien.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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