Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIhekweazu, Edith; Kammler, Eva; Ludszuweit, Christoph
TitelLernziele des Deutschunterrichts in Afrika. Die Entmythisierung des Deutschlandbilds.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 15 (1988) 2, S. 176-187Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lernziel; Fachdidaktik; Deutsch; Literatur; Literaturunterricht; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Deutschlandbild; Afrika; Nigeria
AbstractDieser Beitrag ist ein Ausschnitt aus einem Projekt zum Literaturunterricht in Afrika, speziell in Nigeria, in dem Lernziele, Auswahlkriterien und Methodik des Unterrichts entwickelt werden. Die Ergebnisse dieses Projekts, an dem eine Ortskraft und vier DAAD-Lektoren beteiligt sind, sollen in einem Reader zusammengefasst werden, der thematisch gegliederte Textsequenzen fuer diesen speziellen Adressatenkreis vorschlaegt, in die verschiedenen Texte einfuehrt und sie didaktisch strukturiert. Der hier vorgefuehrte spezielle Themenbereich "Entmythisierung des Deutschlandbilds" ist nur ein Beispiel aus diesem Kontext, der andere Beispiele wie Befreiungskaempfe, Afrikabild, Schule und Erziehung, Armut und Reichtum und anderes mehr einschliesst.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: