Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlisan, Eileen W.
TitelA plan for teaching listening comprehension: Adaptation of an instructional reading model.
QuelleIn: Foreign language annals, 21 (1988) 1, S. 9-16Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-718X
SchlagwörterTransfer; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Transfer; Übung; Leseverstehen; Literaturbericht; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Lesen; Leseverstehen; Literaturbericht
AbstractLesen und Hoeren in der Fremdsprache sind rezeptive Fertigkeiten. Am Beispiel zweier Modelle (dem von Jack Richards zum Hoerverstehen und dem von John Munby zum Lesen) zeigt die Autorin Aehnlichkeiten und Differenzen auf. Sie werden auch in einem Schaubild festgehalten. Die Uebereinstimmungen sind gross genug, um eine Adaptation von Leselern- und Lehrstrategien zur Foerderung des Hoerverstehens anzustreben. Das Hoerverstehensmodell der Autorin umfasst vier Stufen: Vorbereitung; Skimming/Scanning; Verstehens- und Transfer- sowie Integrationsphase. Zu jeder Stufe werden Uebungsmoeglichkeiten im Klassenunterricht aufgezaehlt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Foreign language annals" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: