Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glisan, Eileen W. |
---|---|
Titel | A plan for teaching listening comprehension: Adaptation of an instructional reading model. |
Quelle | In: Foreign language annals, 21 (1988) 1, S. 9-16 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Transfer; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Transfer; Übung; Leseverstehen; Literaturbericht; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Lesen; Leseverstehen; Literaturbericht |
Abstract | Lesen und Hoeren in der Fremdsprache sind rezeptive Fertigkeiten. Am Beispiel zweier Modelle (dem von Jack Richards zum Hoerverstehen und dem von John Munby zum Lesen) zeigt die Autorin Aehnlichkeiten und Differenzen auf. Sie werden auch in einem Schaubild festgehalten. Die Uebereinstimmungen sind gross genug, um eine Adaptation von Leselern- und Lehrstrategien zur Foerderung des Hoerverstehens anzustreben. Das Hoerverstehensmodell der Autorin umfasst vier Stufen: Vorbereitung; Skimming/Scanning; Verstehens- und Transfer- sowie Integrationsphase. Zu jeder Stufe werden Uebungsmoeglichkeiten im Klassenunterricht aufgezaehlt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |