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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Praxis der Auslaenderpaedagogik am Max-Planck-Gymnasium in Dortmund nimmt eine Art Sonderstellung ein. Die Autorinnen umreissen das Bildungsziel Zweisprachigkeit an ihrer Schule zusammen mit den organisatorischen Regelungen. Es geht hierbei um die Integrierung portugiesischer Schueler. Das beschriebene Modell reagiert auf die Unterschiedlichkeit der sprachlichen Voraussetzungen mit spezifischer Foerderung in den Klassen 5 und 6. Dazu gehoert der Portugiesisch-Unterricht fuer die deutschen Schueler, der auch Rueckwirkungen auf den Integrationsprozess bringt. Das Fach Portugiesisch ist fuer die auslaendischen Schueler von grosser Bedeutung, duerfen sie doch hier ihre Muttersprache sprechen und sich in dieser vervollkommnen. Der Stellenwert des Deutschen fuer auslaendische Schueler wird vielfach ueberschaetzt. Weitere Eroerterungen gelten dem Fachunterricht in der Zweitsprache, hier Chemie. Beispiele verdeutlichen, wie auch im naturwissenschaftlichen Fachunterricht eine Sprachfoerderung im Deutschen moeglich ist; die hier typischen sprachlichen Strukturen fordern das geradezu heraus. Es ergeben sich daraus Massnahmen fuer den Fach- wie auch fuer den Deutschlehrer im Unterricht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-3675
Forthaus, Ursula; Kuparinen, Maria do C.; Marquardt, Dorothee: Zweisprachige Erziehung am Max-Planck-Gymnasium in Dortmund. 1988.
2179561
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