Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enForthaus, Ursula; Kuparinen, Maria do C.; Marquardt, Dorothee
TitelZweisprachige Erziehung am Max-Planck-Gymnasium in Dortmund.
QuelleIn: Deutsch lernen, 13 (1988) 2, S. 67-81Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Gymnasium; Bilinguale Schule; Lehrer; Lehrerverhalten; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Unterricht; Chemie; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Portugiesisch; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Fachsprache; Ausländer
AbstractDie Praxis der Auslaenderpaedagogik am Max-Planck-Gymnasium in Dortmund nimmt eine Art Sonderstellung ein. Die Autorinnen umreissen das Bildungsziel Zweisprachigkeit an ihrer Schule zusammen mit den organisatorischen Regelungen. Es geht hierbei um die Integrierung portugiesischer Schueler. Das beschriebene Modell reagiert auf die Unterschiedlichkeit der sprachlichen Voraussetzungen mit spezifischer Foerderung in den Klassen 5 und 6. Dazu gehoert der Portugiesisch-Unterricht fuer die deutschen Schueler, der auch Rueckwirkungen auf den Integrationsprozess bringt. Das Fach Portugiesisch ist fuer die auslaendischen Schueler von grosser Bedeutung, duerfen sie doch hier ihre Muttersprache sprechen und sich in dieser vervollkommnen. Der Stellenwert des Deutschen fuer auslaendische Schueler wird vielfach ueberschaetzt. Weitere Eroerterungen gelten dem Fachunterricht in der Zweitsprache, hier Chemie. Beispiele verdeutlichen, wie auch im naturwissenschaftlichen Fachunterricht eine Sprachfoerderung im Deutschen moeglich ist; die hier typischen sprachlichen Strukturen fordern das geradezu heraus. Es ergeben sich daraus Massnahmen fuer den Fach- wie auch fuer den Deutschlehrer im Unterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: