Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ely, Christopher M. |
---|---|
Titel | Personality: Its impact on attitudes toward classroom activities. |
Quelle | In: Foreign language annals, 21 (1988) 1, S. 25-32 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Führungsstil; Fragebogen; Statistische Auswertung; Einstellung (Psy); Persönlichkeit; Psychologie; Fremdsprachenunterricht; Persönlichkeit; Psychologie; Schüler; Spanischunterricht; Hochschule; Soziologie; Fragebogen; Führungsstil; Grammatikunterricht; Übungsform; Lernklima; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Soziologie; Hochschule |
Abstract | Durch eine Fragebogenaktion sollte dem Verhaeltnis von Lernerpersoenlichkeiten und bevorzugter Aktivitaet im Klassenzimmer nachgespuert werden. Studenten des Spanischen (N=125) an einer amerikanischen Universitaet beantworteten Fragen nach beliebten und weniger beliebten Aktivitaeten im Klassenzimmer (Pattern Drills; Vorlesen; Fragen beantworten; Rollenspiel etc.). Ausserdem wurden Masse bezueglich ihrer Persoenlichkeit erhoben: Waren sie bereit, ein Risiko in der Klasse einzugehen? Fuehlten sie sich wohl oder unwohl im Klassenverband? Hatten sie leichten Zugang zu ihren Mitschuelern? Die Korrelation der Masse ergab nur eine teilweise Bestaetigung der Forschungshypothesen. So konnte z. B. ein Zusammenhang zwischen "Geselligkeit" und Ablehnung des Pattern Drill nicht ermittelt werden. Dem Lehrer stehen zwei Moeglichkeiten offen: Er kann solche Ergebnisse nutzen, um seinen Lehrstil an die Gruppe anzupassen, oder er kann versuchen, die Gesamtatmosphaere in der Klasse zu veraendern. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |