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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: Theoriebildung, Grundlagenforschung, handlungstheoretisch. "Die Studien ueber die Kontextbedingungen und die Strukturprobleme beruflichen Handelns in den vielfaeltigen Praxisfeldern der Sozialpaedagogik/ Sozialarbeit reichen von empirischen Berufsfeldanalysen ueber theoretisch sehr kontroverse Beitraege zur Professionalisierungs- und Handlungskompetenzdebatte bis hin zu gesellschaftstheoretisch orientierten Funktionsbestimmungen. Diese Arbeiten foerderten zwar Einsichten zutage zu einer Fuelle von Einzelaspekten, seien es Beschreibungen der aufgezwungenen Klientenbeziehungen und der prinzipiellen Ungleichgewichtigkeit in der Austauschbeziehung zwischen Sozialarbeitern und ihren Klienten, seien es Hinweise auf den Handlungskontext der professionellen Wissensanwendung oder solche zur kritischen Selbstreflexion des therapeutischen bzw. zwangstherapeutischen Handelns unter der Bedingung der Gleichrangigkeit von sozialer Kontrolle und Therapie oder aber Ueberlegungen zur sozialpolitischen Verortnung bzw. zur Politisierung der Sozialarbeit, die allerdings die Professionalisierungsproblematik eher verstellt haben. Es mangelt aber nach wie vor an einem konsistenten Analyserahmen, der es ermoeglichen wuerde, sozialpaedagogisches Handeln in seinen organisatorischen, sozialen wie personalen Konstellationseigentuemlichkeiten hinreichend zu erfassen." (Autorenreferat).
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Standortunabhängige Dienste
0046-6514
Dewe, Bernd; Ferchhoff, Wilfried: Widersprueche in der sozialpaedagogischen Berufspraxis und das Problem unbewusster Psychotherapie. 1988.
2179505
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